Unsere Ortsstelle

Die Ortsstelle Mönichkirchen,
Gründungsjahr 1928220751426_CI1509820

Die Ortsstelle Mönichkirchen wurde 1928 durch den Hotelier Karl Lang gemeinsam mit Franz Hofer, Hans Rois, Hermann Gruber, Karl Buchner, Matthias Kader, Franz Hempfling und Karl Leistentritt gegründet. Damals hieß sie „Alpine Rettungsstelle des deutschen Alpenvereines“. Zehn Jahre danach, nämlich im Jahre 1938, wurde diese Rettungsstelle an die Deutsche Bergwacht angegliedert. Bereits nach Ende der Kriegswirren fanden sich die gleichen Idealisten wieder und bauten gemeinsam die Ortsstelle wiederum auf.

In den 50er Jahren leitete die Ortsstelle Mönichkirchen der damalige Gendarmeriepostenkommandant Inspektor Friedrich.
Am Anfang wurde der Dienstbetrieb lediglich vom Ort aus betrieben. Das Einsatzgebiet erstreckte sich wie auch heute von Mönichkirchen bis zum Hochwechsel. Legendär waren die damaligen Schirennen, welche natürlich einen Aufstieg zu Fuß erforderten. Bereits vor ca. 40 Jahren konnte vom damaligen Fleischhauermeister, sowie Land- und Forstwirt Franz Binder ein Grundstück auf der Mönichkirchner Schwaig gepachtet werden.
Auf diesem Grundstück wurde dann von den Bergrettungskameraden die Diensthütte errichtet.
Altbürgermeister Luef, der von Kamerad Friedrich die Ortsstellenleitung übernahm, konnte die Bergrettungshütte feierlich im Jahre 1958 einweihen.

Im Jahre 1963 übernahm Vitalis Lanzoni die Geschicke der Ortsstelle. In diesem Jahr konnte auch ein Zubau an die bestehende Hütte für Holzlagerungen und die Anschaffung eines Schidoo realisiert werden.
Nach Zurücklegung der Funktion durch Kamerad Lanzoni wurde Anfang der 70er Jahre Kamerad Leo Formanek mit der Ortsstellenleitung betraut. Ermöglicht wurden die laufenden Investitionen in Material und Bekleidung durch die Abhaltung von Sommerfesten, die zur damaligen Zeit noch sehr selten waren.
Nach einigen Unstimmigkeiten in der Ortsstelle wurde im Herbst 1981 Kamerad Reinhold Grass zum Ortsstellenleiter gewählt. Damit begann eine neue Ära für die Ortsstelle. Auch ist in seiner Zeit der Silvester-ball der Bergrettung entstanden, der über ein Jahrzehnt von der Ortsstelle Mönichkirchen durchgeführt wurde.
Durch einen tragischen Verkehrsunfall ist Reinhold Grass im Jänner 1983 ums Leben gekommen.

Darauf folgend übernahm Karl Allabauer die Ortsstellenleitung. Durch den erwirtschafteten Erlös verschiedener Veranstaltungen konnte die Einkleidung der Dienstmannschaft erfolgen. Auch das installierte Funknetz konnte verbessert werden. Aufgrund seines Wohnsitzwechsels trat OL Karl Allabauer im Jahre 1989 zurück, ist aber nach wie vor in der Dienstmannschaft aktiv tätig.

Kamerad Johann Lechner übernahm danach die Funktion als Ortsstellenleiter. In seine Periode fiel die Planung für den kompletten Umbau der Diensthütte. Nach Differenzen in der Ortsstelle legte er im Jahre 1991 die Leitung zurück und ist gleichzeitig aus dem Bergrettungsdienst ausgeschieden.

Als neuer Ortsstellenleiter wurde Manfred Plank gewählt. Bis zur Eröffnung der Hütte im September 1991 konnte in über 2000 freiwilligen und unentgeltlichen Arbeitsstunden unter Mitwirkung aller Kameraden und zahlreichen Freunden der Bergrettung die Hütte so, wie sie heute ist, fertiggestellt werden.
Ausrüstungsgegenstände der Bergrettung wurden erweitert, bzw. aufgestockt. Es stehen nun Handfunkgeräte, Tourenschi sowie Seile und andere Bergegeräte zur Verfügung, weiters wurde abermals eine Bekleidungsaktion für sämtliche Kameraden durchgeführt.
Manfred Plank war auch hauptverantwortlich, dass in den Jahren 2004, 2005 und 2006 die NÖ Landesleitung den Winterkurs in Mönichkirchen abgehalten hat. Ein großer Erfolg für unsere Ortsstelle und natürlich auch für den Ort Mönichkirchen! Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit hat sich Ortsstellenleiter Manfred Plank aus beruflichen Gründen entschlossen, seine Funktion zurückzulegen.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 6. Mai 2006 wurde der Vorstand der Ortsstelle neu gewählt. Seit diesem Zeitpunkt wird die Ortsstelle Mönichkirchen mit Unterstützung der gesamten Kameraden, vom neuen Ortsstellenleiter Christian Zinkl geleitet.

DANKE an alle, die uns immer wieder unterstützen, damit wir die Aufgaben im Sinne des Österreichischen Bergrettungsdienstes erfüllen können.

Ing. Christian Zinkl